Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
planeterde
planeterde
Seit 2003 präsentierte das Bundesministerium für Bildung und Forschung mit Unterstützung der UNESCO auf der Webseite "planeterde" Themen aus der aktuellen geowissenschaftlichen Forschung. Die Artikel des Portals richteten sich gleichermaßen an die geowissenschaftliche Community und die interessierte Öffentlichkeit. Die Rubriken der Seite lieferten neben einem schnellen Überblick über aktuelle Veröffentlichungen aus den Forschungseinrichtungen auch Hintergrundberichte von Fachjournalisten, die neue Entwicklungen aus den Geowissenschaften in einen größeren zeitlichen Maßstab einordneten. Zudem berichteten Expeditionsteilnehmer regelmäßig in Logbüchern von den Fortschritten ihrer Forschung und dem Leben an Bord auf den Weltmeeren.
Bei "planeterde TV" wurden geowissenschaftliche Fragen in schnellen Animationsfilmen auf anschauliche Weise beantwortet. Die "Geozahl des Tages" – ein täglich aktualisiertes Faktum aus der Geowelt – vermittelte schnell erfassbares Wissen zum Merken und Weitererzählen. Bei "bunteerde" fanden sich ausgewählte Artikel des Portals in kindgerechter Aufmachung und Sprache. Unter der Rubrik "Projekte" fungierte die Seite als institutionenübergreifendes Informationsmedium für die Community: Hier waren rund 600 laufende sowie bereits abgeschlossene, vom BMBF geförderte Forschungsvorhaben gelistet. Seit dem Start von planeterde war iserundschmidt mit der kompletten inhaltlichen und technischen Pflege der Seite beauftragt. Die Seite wurde im Juni 2020 eingestellt.

 

Beauftragung iserundschmidt: 2003-2020 | Aufgaben iserundschmidt: Redaktion, Texterstellung, Bildrecherche, Erklärfilme, Konzeption der Webseite | Auftraggeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Unsere Agentur befindet sich im Stadtzentrum von Bonn, fußläufig zu Hauptbahnhof und Rhein.

Wir freuen uns auf einen Kontakt mit Ihnen!

iserundschmidt GmbH
Agentur für Wissenskommunikation
Sandkaule 15
53111 Bonn
Tel. 0228 . 555 25 0
Fax 0228 . 555 25 19
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum/Datenschutz/Bildnachweise